Presse

Rough Diamonds Kaltenbach 19.10.2013

Harter Rock und sanfte Töne

 

(Red/22.10.2013-12:56)

Engelskirchen – Die beiden Bands Rough Diamond und Pure Voices boten dem Publikum in der Schützenhalle in Kaltenbach über zwei Stunden Rock.

Gegensätze ziehen sich an – das hat das „Don’t stay in bed-concert“ in der Schützenhalle in Engelskirchen-Kaltenbach gezeigt. Bei der Vorband, den „Pure Voices“, klangen die sanfteren Töne an, während „Rough Diamond“ die härtere musikalische Gangart wählte. Bis diese ihr Konzert beginnen konnten, musste allerdings erst mal gewartet werden, bis alle Gäste in die ausverkaufte Schützenhalle Einlass gefunden hatten.

 

Bereits der Vorband mit ihren akustisch interpretierten Coversongs gelang es, die Rock-Fans zu begeistern. Die beiden Sängerinnen Burcu Kiraslan und Daniela Warnstädt sowie der Keyboarder Maik Frielingsdorf, unterstützt von Matthias Bosbach (Drums), Thomas Lipski (Bass) und Michael Warnstädt (Guitar, Percussion) bezogen das Publikum spielerisch mit ein. Zu „Time After Time“ holte sich die Band zur Unterstützung an den Percussions die zehnjährige Jana, Tochter des Bassisten von Rough Diamond, auf die Bühne (Bild). Das Publikum ließ die Band nicht ohne Zugabe gehen.

Rough Diamond drehte direkt zu Beginn ihres Auftritts mit „Perfekt Stranger“, das nahtlos in „This Flight Tonight“ überging, auf. Ob Songs von Uriah Heep oder Deep Purple, die Fans feierten mit der Band, sodass die Temperatur in der Halle auch ohne Heizung auf sommerliche Temperaturen kletterte. Nichts anhaben ließ sich davon Sänger Tom Degen, der trotz Hitze über die Bühne wirbelte. Die Hammond B3 Orgel von Volker Dichmann verlieh den Stücken ihren besonderen Klang. Soli der einzelnen Musiker Dieter Schmidt(Guitar), Andreas „Oerder (Bass) und Stefan Hilgermann (Drums), wurden vom Publikum mit lautem Applaus belohnt. Nach über zwei Stunden Rock ließ die Band nach dem Lied „Stairways To Heaven“ das Konzert langsam ausklingen – jedoch ließ das Publikum sie nicht ohne vier Zugaben gehen.


Parkzeit Engelskirchen 31.08.2013

Engelskirchen – KULTURleben und Gemeinde luden zum Picknick und Plausch mit Freunden und Bekannten in den Engelspark – Drei Bands sorgten für musikalischen Genuss.

Von Michael Gauger

Erneut hatte man interessierte Bürger zur Veranstaltung „Parkzeit – Holidays out“ am letzten Ferienwochenende in den Engelspark hinter dem Rathaus eingeladen. Um den Nachmittag und Abend mit Freunden und Bekannten bei Live-Musik und netter Atmosphäre verbringen zu können, wurden die Besucher aufgefordert, das eigene Sofa oder Bett, Tische, Stühle, Geschirr und Essen mit in den Engelspark zu bringen. Bierzeltgarnituren konnten aber auch direkt vor Ort gemietet werden, was mit knapp 50 Vorbestellungen gut angenommen wurde. Und sollte die Verpflegung im mitgebrachten Picknickkorb nicht ausgereicht haben, so wurde vom Veranstalter auch für das leibliche Wohl gesorgt. Auch Bürgermeister Gero Karthaus stattete der Veranstaltung in seinem „Hinterhof“ einen Besuch ab.

In diesem Jahr standen die Bands Covered Grass, Pure Voices und Schwarzgesang auf der Bühne der Parkzeit, die mit einem neuen Schild gekennzeichnet war. Mit der Gruppe „Schwarzgesang“ betraten Gäste aus der Nachbargemeinde Lindlar die Bühne. Ihr Repertoire erstreckt sich unter anderem über bekannte Rocksongs, Blues, Folk und Balladen. Sänger Michael Kremer wird dabei von Jürgen Schwarz an der Gitarre begleitet. Verstärkt wurde das bewährte Duo in jüngster Zeit durch den Bass-Gitarristen Stefan Tillmann.

„Covered Grass“ zählt europaweit zur Spitze der Bluegrass-Music. Dies ist die ursprüngliche Form der Country- und Oldtime-Musik aus Amerika, welche ausschließlich mit akustischen Instrumenten wie Banjo, Fiddle, Mandoline oder Kontrabass gespielt wird. Sie betraten als zweite Band die Bühne und wussten bereits mit dem ersten Lied die Besucher zu begeistern. Nicht ohne Stolz berichteten sie, dass ihr Geiger Joon am folgenden Tag nach Boston reist, um dort künftig Geige zu studieren. Vielbeachtet war auch ihr Auftritt in Hollywood bei den Feierlichkeiten zum 40. Jubiläum der Fernsehserie „Die Waltons“.

Aus sechs Musikern bestehen die „Pure Voices“. Sie präsentierten bekannte Coversongs im Akustik-Stil und der zweistimmige Gesang harmonierte perfekt mit Piano, Gitarren, Bass und Schlagzeug. Die weibliche Stimmgewalt der zwei Sängerinnen stand sehr oft im Mittelpunkt der Songs. Keyboarder Maik betonte, dass man sich ausschließlich aus Spaß an der Musik zusammengefunden habe und dies auf der Bühne auch gerne zeigen möchte.

Neben vielen mitgebrachten Speisen, rauchenden Grills und individuell geschmückten Sitzgarnituren tat sich auch in sportlicher Hinsicht etwas. So hatte man ein Beachvolleyball-Feld angelegt und es wurde direkt nebenan eifrig Federball gespielt. Veranstalterin Petra Klee zeigte sich gegen Ende der Veranstaltung sichtlich froh, dass Petrus doch ein Einsehen mit den Engelskirchenern hatte und meinte, dass die Besucherzahlen in diesem Jahr erfreulicherweise nochmals deutlich in die Höhe gegangen seien. Ebenfalls war zu begrüßen, dass sehr viele Gäste mit Kindern oder ihren Hunden diese Gelegenheit am letzten Ferienwochenende nutzten. „Nur eins hat auch dieses Jahr immer noch nicht geklappt“, lächelte Petra Klee. „Ich wünsche mir sehnlichst, ein Himmelbett hier bei unserer Parkzeit stehen zu sehen“.